Herzlich Willkommen bei Stempeluschi

Gönn dir ein kreative Auszeit mit mir



Einfache Aufstellkarte

Ich habe ein ganz einfache Aufstellkarte für den Geburtstag eines lieben Menschen gebastelt. Diese Kartenform ist simpel aber trotzdem macht sie was her und ist somit auch ideal für Einsteiger und Bastelneulinge, versucht es doch auch mal!


Als Grundkarte habe ich einmal eine Karte in Lodengrün (links) gestaltet und eine in Grundweiß für die Teetassen-Karte rechts. Die Grundkarte hat die Maße 20 cm mal 14,5 cm; gefalzt bei 10 cm und die Front wird nochmals bei 5 cm gefalzt, also sozusagen halbiert.

Die Innenseite ist schnell gemacht, bei einer Grundweißen Karte braucht ihr nur einen Streifen passenden Farbkarton (FK) in den Maßen 14,2 cm x 2,5 cm. Darauf könnt ihr nach Belieben einen Streifen Designer Papier (DSP) in den Maßen 13,9 cm x 2,2 cm kleben. Und diesen Steifen klebt ihr dann mit Dimensionals erhöht (!) an die rechte innere Außenkante (Bild 2). Diese Kante hält die Front der Karte, wenn diese aufgestellt wird. Bei einer bunten Karte könnt ihr noch eine weiße Mattung für Grußworte einkleben.

Für die Karten Front braucht ihr als Grundlage für das Designerpapier zwei Streifen Farbkarton mit den Maßen 14,2 cm x 4,7 cm (oder DSP in diesem Maß wie auf der linken Karte zu sehen). Die könnt ihr schon flach auf die linke und rechte Hälfte der Kartenfront kleben. Dann braucht ihr noch zwei Streifen Designerpapier mit den Maßen 13,9 cm x 4,4 cm. Den Steifen für die linke Seite könnt ihr schon aufkleben, den für die Rechte nehmen wir später, um den Mechanismus zu verstecken der das Etikett/Motiv trägt. Für meine Tassen Karte habe ich Farbkarton in Sommersorbet benutzt und das dazu passende Designerpapier "Teeliebe". Dann braucht ihr für den Aufstellmechanismus noch zwei kleine Streifen Farbkarton mit ca. 3 x 1 cm und die faltet ihr an der langen Seite in der Mitte. Diese kleinen Streifen halten das Etikett/Motive. Meine sind Grundweiß, ihr könnt natürlich auch farbige verwenden.

Das Motiv/Etikett für die Vorderseite könnt ihr nach Belieben gestalten. Ich habe auf der linken Karte ein rechteckiges Etikett gestaltet. Dazu habe ich einen Spruch aus dem Stempelset "Elegant Gesagt" auf Grundweißen FK gestempelt, das Etikett mit der Prägeform Wiesenzauber geprägt und ausgeschnittene Blüten aus dem Designerpapier "Stiefmütterchen" aufgeklebt (alles aus dem alten Stampin' Up! Jahreskatalog 21/22). Für die rechte Karte mit der Teetasse habe ich mit dem aktuellen Produktpaket "Kleine Teerapie" gearbeitet. Dafür habe ich die Tasse in Pazifikblau gestempelt und ausgestanzt. Dann noch das Blattwerk in Gartengrün und die dazu passenden Blüten in Chili, sowie die Zitrone in Currygelb gestempelt und ausgestanzt.

So, nun kommt das Zusammensetzen der Einzelteile: Dazu platziert ihr das Etikett/Motive auf der Kartenfront an der gewünschten Position und legt die beiden kleinen Streifen für den Mechanismus an, um deren Position festzulegen (Bild 3). Die Platzierung der zwei kleinen Steifen wählt ihr dabei so aus, dass das Etikett/Motiv oben und unten (ggf. noch mittig bei großen Motiven) den Mechanismus verdeckt. Dann zieht ihr das Motiv nochmal weg und klebt die kleinen Streifen des Mechanismus bündig an die Falzkante mit der Öffnung nach rechts. Jetzt noch den rechten DSP-Streifen für die Front aufkleben, damit verdeckt ihr die festgeklebte Hälfte der Mechanismusstreifen (Bild 4), der linke Streifen wird einfach flach aufgeklebt, falls noch nicht geschehen. Nun noch Flüssigkleber auf die Oberseite der Mechanismus-Streifen geben und darauf das Etikett/Motiv setzen (Bild 5). Et Violà, nun kann die Karte aufgestellt werden und das Motiv sticht schön hervor (Bild 6).

Als weiter Elemente für die Tassen-Karte habe ich noch ein Etikett mit den Stanzformen aus den "Basics mit Pep" ausgestanzt und mit einem kleinen Spruch bestempelt und in die rechte untere Ecke gesetzt. Außerdem habe ich die Vorderseite mit weiteren Currygelben Blümchen und Gartengrünem Blattwerk ausgestaltet. Das könnt ihr dann machen, wie ihr es schön findet.
Viel Spaß beim Nachbasteln!

Und liebe Grüße, Jennifer - Eure Stempeluschi


Verwendete Materialien (Bestellnummer):

  • FK Lodengrün (155575)
  • FK Sommersorbet (159266)
  • DSP Papier "Steifmütterchen" - gibt es leider nicht mehr (Jahreskalalog 21/22)
  • Stempelkissen Pazifikblau (147098)
  • Stempelkissen Chili (147083)
  • Stanzformen "Basics mit Pep" (159183)
  • Prägeform "Wiesenzauber" (Jahreskatalog 21/22)
  • Stampin' Dimensionals (104430)
  • FK Grundweiß (159228)
  • DSP "Teeliebe" (158659)
  • Stanzen und Stempel aus dem Produktpaket "Kleine Teerapie" (158669)
  • Stempelkissen Currygelb (147087)
  • Stempelkissen Gartengrün (147089)
  • Flüssigkleber (154974)
  • Stempelset "Elegant Gesagt" (Jahreskatalog 21/22)


nächster Beitrag>