BlogHop Team StempelPalast im November 2023
Wow wie die Zeit rennt, schon wieder ein Monat vorbei *staun*. Aber das hat auch gute Seiten, denn es ist wieder Zeit für den Team StempelPalast BlogHop; juhu.
Wenn du von Bastelanja kommst, schön dass du da bist; wenn du hier startest auch an dich ein herzlich willkommen. Ganz unten findest du eine Liste aller Teilnehmer inklusive Link zu ihren Beiträgen.
Ich bin etwas in Eile und im Vorweihnachts-, ach eigentlich Voradventskalender Stress, aber trotzdem will ich dir zeigen was ich für heute vorbereitet habe. In meinem letzten CTS-Beitrag habe ich ja schon davon gesprochen, dass ich total begeistert vom Faux Shatter Karten Prinzip bin und eine Anleitung dazu vorbereite. Und warum nicht mal eine Anleitung zu einer Karte für jede Gelegenheit im BlogHop.
Es ist auch ganz einfach, selbst wenn es auf den ersten Blick nach viel Schnibbelarbeit aussieht. Ist es gar nicht. Man braucht eine Grundkarte aus Farbkarton (21 cm mal 14,5 cm; gefalzt bei 10,5 cm), einen Aufleger aus Designerpapier (10 cm mal 14 cm), ein Quadrat passend für Spruch oder Motiv und vier Streifen Farbkarton passend zur Grundkarte mit einer Breite von 1 cm (oder welche breite einem besser gefällt) und je nach Position des Qaudrats 10-15 cm Länge (mein längster Streifen war 15 cm). Dann gestaltet man als erstes das Spruchquadrat. Meines ist mit den Basics mit Pep ausgestanzt (ca. 5 cm mal 5 cm) und der Spruch stammt aus dem Set Funkelflocken. Dieses wird dann flach an die gewünschte Position auf dem Aufleger geklebt (bei mir oben mittig). Dann werden die Streifen angebracht, dazu ist es hilfreich in eine Richtung zu arbeiten (im Uhrzeigersinn oder gegen). Ich beispielsweise habe mit dem Streifen oben rechts angefangen. Um diesen richtig zu positionieren, also so, dass er an der oberen Spitze des Quadrats bündig mit der Kante des Quadrats abschließt, habe ich mir einen zweiten Streifen oben links angelegt (NICHT geklebt) und als Hilfe genommen um den zu klebenden Streifen perfekt zu positionieren. Ich habe mit Flüssigkleber gearbeitet und den ersten Streifen ganz dicht an das Quadrat geklebt. Das linke Ende des Streifens liegt also bündig zur Kante des Quadrats, das rechte Ende ragt über den Aufleger hinaus und wird später abgeschnitten. Der erste geklebte Streifen dient nun als Positionierungshilfe für den nächsten Streifen, der angeklebt wird. In meinem Fall im Uhrzeigersinn weiter, also rechts unten (das obere Ende bündig an der Quadratkante platziert, das unter Ende ragt über den Aufleger hinaus). Und so weiter, bis alle vier Streifen festgeklebt sind. Dann die überstehenden Enden der Streifen abschneiden und den Aufleger auf die Grundkarte kleben. Und nach Lust und Laune ausdekorieren, z.B. mit Schleife und Gitzersteinchen.
Diese Karte hier habe ich farblich passend zu einer raffinierten Schiebebox gestaltet, die ich in einem Workshop gebastelt habe (Danke an dieser Stelle nochmal an Sonja für die tolle Anleitung) und als kleines Adventspräsent verschenken werde. Die Grundkarte und die Box sind Abendblau. Das DSP ist ein Design aus dem Designerpapier Magischer Winter und das Band ist das Strukturgeschenkband in Malve. Der Spruch und das Etikett auf der Box sind aus den Stempelset Lichterzauber und den dazu passenden Stanzformen Schönste Etiketten, ich habe es nur etwas eingekürzt. Und weil im Winter alles funkelt und glitzert, habe ich noch mit dem Wink of StellaTM und Basic Strassteinen etwas Glitzer aufgebracht.
Ich bin gespannt was Daniela alias Stempela Schönes gebastelt hat und hüpfe da auch gleich mal hin (klick).
Viel Spaß beim Nachbasteln und bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüße eure Stempeluschi – Jennifer
Alle BlogHop Teilnehmerinnen auf einen Blick:
Daniela Klotzsch-Fiehn - Kreativierend
Iris Philipps - iriStempelt
Tanja Frühling - Stempel Frühling
Anja Ehmann - Bastelanja
Jennifer Hoffmann - Stempeluschi (hier bist du gerade)
Daniela Scholz - Stempela
Tanja Eßmann - Stempelhippie
Karen Dardemann - Basteln am See
Sonja Kindler - kreativ-mit-sonja